Mit Kiefergelenksdiagnostik den Ursachen auf die Spur kommen.

Immer mehr Menschen klagen über störende Ohrgeräusche (Tinnitus), Migräne, Kopf- und Ohrenschmerzen. Rückenschmerzen und Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zu den Volkskrankheiten. Ebenso wie Nackenverspannungen können diese Symptome in unterschiedlichen Fehlfunktionen des Kauapparats begründet sein. Beschwerden wie schmerzende Kiefergelenke, Knackgeräusche, Zähne, die beim Zubeißen schmerzen, Zahnlockerungen weisen darauf hin, dass das Kiefergelenk durch Zahnfehlstellungen oder eine Disharmonie zwischen Ober- und Unterkiefer beeinträchtigt ist.

Entstehen können diese Defekte nach kieferorthopädischen Behandlungen, Unfällen oder einer Versorgung mit Zahnersatz wie Füllungen, Kronen, Brücken. Zähne unterliegen einem Alterungsprozess und nützen sich ab, vor allem bei Menschen, die knirschen oder ganz unbewusst oft die Zähne zusammenbeißen. Auch nicht gefüllte Zahnlücken stellen für die Kiefer eine große Belastung dar, ein nicht zu unterschätzendes Problem für die Zahn- und die Allgemeingesundheit. Funktionsstörungen des Kauorgans können - unbehandelt - zu Folgeerkrankungen führen.

Vom Schmerz befreit, entspannter leben.

Mit den Möglichkeiten der Diagnostik und der Funktionstherapie können wir für die betroffenen Patienten eine deutliche Reduzierung der Schmerzintensität bis hin zu einer vollständigen Schmerzbefreiung erreichen, und zwar ohne Gabe von Medikamenten. Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass der Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz heute grundsätzlich eine Kiefergelenksfunktionsdiagnostik vorausgehen sollte.