Vorsorge gut - alles gut

Mundhygiene für Zahnsicherung und Zahnerhalt

Als Wohlfühlpraxis in Ludwigsfelde, die sich dem Zahnerhalt verschrieben hat, bildet die regelmäßige und systematisch durchgeführte Zahnprophylaxe und Zahnreinigung einen Stützpfeiler unserer Praxis-Philosophie. Langfristig gesehen sparen sich Patienten, die sie regelmäßig durchführen lassen, Schmerzen, Zeit und Geld.

Was gehört zu einer richtig verstandenen Zahnprophylaxe?

• Professionelle Zahnreinigung durch unsere speziell dafür ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxeassistentin mit Erfassung einer möglichen Zahnfleischerkrankung
  • Informationen und Schulungen zur Mundhygiene
  • Konsequente zahnmedizinische Kontrollen
  • Karies-Risiko-Diagnostik
  • Parodontitis-Risiko-Diagnostik

Nicht zu vergessen: Kontinuität, in der häuslichen Mundhygiene und bei der Wahrnehmung Ihrer Untersuchungstermine und bei der Durchführung Ihrer Professionellen Zahnreinigung.

Durch Bakterien verursachte Karies stellt nach wie vor eine Hauptgefahr für gesunde Zähne dar. Die Entfernung von Zahnbelägen stellt erst eine wirkungsvolle Zahnbehandlung sicher. Begleitend zur mechanischen Zahnreinigung klären wir über Zahn-Risiken auf und geben Hinweise zu Mundhygiene und Zahnpflege, speziell für Kinder und in der Schwangerenvorsorge. Neben einer Fluoridierung  und Fissurenversiegelung erfahren Sie von uns auch, was Sie bei der Ernährung beherzigen können.

Vorbeugende Maßnahmen, die Sie in Ihren Alltag einbauen sollten:

• Zahnbürste regelmäßig wechseln!
  • Kurze Bürstenköpfe mit abgerundeten Borsten verwenden!
  • Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten täglich für schwierige Stellen - wir zeigen Ihnen gern das für Sie geeignete Hilfsmittel
  • Meiden Sie möglichst zuckerhaltige Lebensmittel.
  • Stellen Sie sich zweimal jährlich zur Kontrolluntersuchung vor.
  • Kommen Sie regelmäßig in die Zahnreinigung.